Logo

Kostnotiz vom Profi!


"Österreichs Weine haben sich zu Recht im weltweiten Spitzensegment positioniert. Hierbei stehen Weine mit geschützter Herkunft (DAC) und damit einhergehendem genau definiertem Geschmacksprofil im besonderen Fokus. Ein derartiger Wein ist der Traisental DAC 2016 vom Weingut Heigl in Würmla, von dem eine Sonderfüllung zum 25-Jahr-Jubiläum des Traisenparks angefertigt wurde.

 

Dieser Grüne Veltliner ist zartgelb im Glas. Er hat eine ansprechende, blitzsaubere Nase nach saftigen Äpfeln und Zitrusfrüchten. Am Gaumen verfügt er über frische Fruchtigkeit sowie eine animierende Säure, die Lust auf einen zweiten Schluck macht. Dieser Wein ist hinsichtlich der Einsatzmöglichkeiten ein wahrer Allrounder. Er macht als Aperitif, eleganter Speisenbegleiter zu Fisch- und Geflügelgerichten, aber auch zu einer kalten Jause gute Figur.

 

Erhältlich ist der Wein im ganzen Restaurantviertel im Traisenpark und jeden Donnerstag beim Bauernmarkt Stand Harald Heigl.

***
Wir bedanken uns bei Diplomsommelière Beatrix Bazala für ihren Beitrag zum Jubiläumswein!
Foto (c) Sandrine Rohrmoser