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So bekommst du eine schöne und gesunde Bräune


Wie bekomme ich die perfekte Bräune? Ich habe meine ganz persönlichen Tipps für vor, während und nach dem Sonnenbaden für euch zusammengefasst.

Peeling zum richtigen Zeitpunkt

Einen Ganzkörper-Peeling (inkl. Gesicht) vor dem Urlaub sorgt dafür, dass die toten Hautschuppen abgetragen werden. So kann sich die Farbe direkt auf der "jungen" Haut aufbauen.

Lebensmittel mit Carotin

Vor und während dem Urlaub solltet ihr möglichst viele Lebensmittel mit Carotin in die Ernährung einbauen, wie z.B. Karotten, Tomaten, Süßkartoffeln, Kürbis, rote Beete, Mango, Papaya, Spinat, Grünkohl oder Matcha-Tee. Carotin ist in vielerlei Hinsicht gut für unseren Körper und kann u.a. bei regelmäßiger Einnahme einen leichten Sonnenschutzeffekt erreichen (= 3 bis 4 Mal höher als der körpereigene Schutz). Achtung: Carotin aber niemals als Ersatz zur Sonnencreme sehen!

Den richtigen Sonnenschutz

Immer noch viele Menschen ignorieren die Gefahr von Sonnenbrand und lassen es darauf ankommen. "Wenn es heute rot ist, ist es in zwei Tagen braun", denken viele. Das mag zwar stimmen, aber die langfristigen negativen Auswirkungen sind nicht besonders schön. Wer langsamer bräunt, erreicht tieferliegende Hautschichten und die Bräune hält länger. Ich verwende im Gesicht und Dekolleté immer Lichtschutzfaktor (LSF) 50+. Diese Körperpartien sind im Laufe des Lebens am häufigsten der Sonne ausgesetzt und altern deswegen etwas schneller. Auch Falten und Pigmentflecken entwickeln sich stärker bei starker Sonnenbelastung. Auch Tattoos sollten mit 50+ eingecremt werden.


Grundsätzlich gilt:

Hauteigener Lichtschutz x Lichtschutzfaktor
___________________________________
= Gesamt-Lichtschutz-Zeit in Minuten



Bei mir wäre das z.B. ca. 20 Minuten hauteigener LS x LSF 30 = 600 Minuten, die ich unter der Sonne liegen kann.

Sonnenpflege erhältlich bei REFORMSTARK MARTIN
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Auch mal den Schatten genießen

Bis zu 85% der Sonnenstrahlung werden durch Sand oder Gebäude reflektiert und auch Sonnenschirme oder Wolken halten die Strahlen nicht vollständig ab. Im Schatten wird man also auch braun, nur etwas langsamer – dafür aber gesünder und länger. Perfekt also um der Mittagssonne zu entkommen!


In Bewegung bleiben

Durch Aktivitäten wie Joggen, Beachvolleyball spielen oder einfach nur Sandschlösser bauen werden auch "versteckte" Körperpartien (z.B. seitlicher Oberkörper, Innenschenkel, Pofalte, ...) durch die Sonnenstrahlen erreicht. Die Bräune wird gleichmäßiger und wirkt dadurch intensiver.


Ins Wasser gehen

Das Wasser funktioniert wie ein Spiegel, der das Licht von der Sonne in jede Richtung verteilt und so verstärkt.

Verschiedene Bikinis tragen

Jeden Tag einen anderen Bikini zu tragen, der anders geschnitten ist (z.B. Bandeau, Neckholder, etc.), hilft, um starke Abdruckstreifen zu vermeiden.

 

Sparsam duschen

Beim "Schrubben" unter der Dusche wird die Haut ähnlich angegriffen wie bei einem Peeling, d.h. die älteren Hautzellen werden abtransportiert und somit auch unsere geliebte Bräune. Duschen ohne Duschgel klingt vielleicht etwas extrem, funktioniert aber wunderbar.

After Sun Pflege

Nach dem Sonnenbad ist die Haut besonders pflegebedürftig. Vor allem braucht sie viel Feuchtigkeit, um nicht auszutrocknen. Am besten eignen sich nicht fettende Cremes, die sich leicht verteilen lassen, und die Aloe Vera, Algen oder Gurkenextrakte beinhalten.


Text und Bilder von Trend-Bloggerin Natacha Alves (The Chocolate Suitcase)